Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2858
Author(s)
Budde, Jürgen
Blasse, Nina
Rißler, Georg
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2020
Volume
12
Issue number
3
Page reference
27–41
Language
deutsch
Abstract
Inklusion wie Intersektionalität sind Konzepte, die sich in der Erziehungswissenschaft großer Beliebtheit erfreuen, ermöglichen sie es doch, den Blick auf komplexe soziale Phänomene zu richten. Folgt man dem Vorschlag von einem ‚weiten‘, sozialwissenschaftlich informierten Verständnis von Inklusion, dann bietet es sich auf den ersten Blick an, die Gemeinsamkeiten beider Konzepte in den Blick zu nehmen. Beide Konzepte interessieren sich für das Zusammenspiel von sozialen Differenzkategorien mit Blick auf soziale Ungleichheit. Beide betonen den sozialen Konstruktionscharakter von Differenz. Gleichwohl scheinen einige eigentümliche Anschlussprobleme zu existieren, die den Gegenstand des Beitrags bilden.
Subject
Exklusion
Gegenstandskonstitution
Inklusion
Intersektionalität
Ungleichheit
Gegenstandskonstitution
Inklusion
Intersektionalität
Ungleichheit
Publication type
Zeitschriftenartikel
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