Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/2942
Author(s)
Scholand, Barbara
Thielen, Marc
Journal Title
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Year of publication
2022
Volume
14
Issue number
2
Page reference
26–41
Language
deutsch
Abstract
Angesichts der Öffnung der Sozialpädagogischen Assistenzausbildung für Teilnehmende mit einem ersten Schulabschluss fokussiert die Studie die beruflichen und geschlechtlichen Orientierungen von männlichen Auszubildenden. Im Zentrum stehen leitfadenstrukturierte Interviews mit neun Auszubildenden, die gemäß Grounded Theory ausgewertet wurden. Die Befunde zeigen, dass 1. die Ausbildung verschiedene Bedeutungen hat, die im Kontext von Bildungsbenachteiligung einzuordnen sind, und 2. unterschiedliche Konstruktionen von Männlichkeit auftreten, die sowohl hegemoniale als auch fürsorgliche Aspekte adressieren. Im Fazit werden der theoretische und praktische Nutzen der Ergebnisse diskutiert.
Subject
Benachteiligung
Care
Männer
Männlichkeit
Sorge
Transformation
Care
Männer
Männlichkeit
Sorge
Transformation
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format