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Autor_in
Westensee, Charis-Fey
Titel des Sammelbandes
Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
Herausgeber_in
Barsch, Sebastian
Erscheinungsort
Kiel
Verlag
Universitätsverlag Kiel | Kiel University Publishing
Erscheinungsjahr
2022
Jahrgang/Bandnummer
3
ISBN
978-3-928794-90-9
Seitenangabe
111-118
Sprache
deutsch
Abstract
Der Kommentar reflektiert den von Martin Lücke für historisches Lernen vorgestellten Ansatz der Queer History vor dem Hintergrund seiner praktischen Umsetzbarkeit. Dafür werden Schlaglichter auf etwaige Rahmenbedingungen geworfen: Welches Lehrmaterial – insbesondere in Gestalt von Schulbüchern – steht zur Verfügung? Welche politischen Vorgaben gibt es zum Gegenstand? Was sind die Ausgangssituationen der Lehrer*innen und Schüler*innen? In Rückgriff auf den aktuellen Forschungsdiskurs wird dabei vor allem die Relevanz des Forschungszuschnittes betont.
Schlagwort
Diversität
Geschichte
Lehre
Queer History
LGBTQ
historisches Lernen
Kulturgeschichte
Geschichte
Lehre
Queer History
LGBTQ
historisches Lernen
Kulturgeschichte
Publikationstyp
Sammelbandbeitrag
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