Bitte verwenden Sie diesen Identifikator, um diese Publikation zu zitieren oder auf sie zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25595/73
Autor_in
Seemann, Malwine
Titel der Zeitschrift
Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Erscheinungsjahr
2009
Jahrgang/Bandnummer
1
Heftnummer
1
Seitenangabe
88-106
Sprache
deutsch
Abstract
Der Beitrag diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung des Konzepts Gender Mainstreaming im schwedischen Schulbereich auf der Basis einer empirischen Untersuchung im Rahmen von vier Gender Mainstreaming-Schulprojekten. Analysiert wurden relevante Materialien sowie von 2003 bis 2006 durchgeführte Interviews mit Expertinnen und Experten von nationalen, regionalen und kommunalen staatlichen Gleichstellungsinstitutionen, von Nichtregierungsorganisationen und in Schulen von Vorschule bis Gymnasium. Sechs Faktoren – das Implementierungs-Hexagon – konnten herausgearbeitet werden, die für die Implementierung von Gender Mainstreaming im Schulbereich von zentraler Bedeutung sind.
Schlagwort
Gleichberechtigung
Schule
Gender Mainstreaming
Gleichstellung
Implementierung
Schule
Gender Mainstreaming
Gleichstellung
Implementierung
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Kooperation
Diese Publikation wird zur Verfügung gestellt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich.
Dateien in dieser Publikation
Dateien
Beschreibung
Größe
Format