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dc.rights.licensehttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.denone
dc.contributor.authorJohn, Jennifer
dc.date.accessioned2019-04-23T14:16:40Z
dc.date.available2019-04-23T14:16:40Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttps://www.genderopen.de/25595/1207
dc.description.abstractKunstmuseen werden traditionell als selbstbezügliche Räume der Vermittlung inszeniert und vonseiten der kunsthistorischen Forschung als Orte einer scheinbar objektiven Kunstgeschichte konzeptionalisiert. Doch Kunstmuseen sollten nicht als „White Cubes“ betrachtet werden, wie Brian O’Doherty diese Objektivität vortäuschende Ausstellungsinszenierung bezeichnete, sondern als interessengeleitete Instrumente der Wissensproduktion. Die vorliegende Studie zeigt mittels der Analyse der strukturierenden Wirkung der Kategorie Geschlecht, wie diese das in Museen konstruierte und vermittelte Wissen über Kunst und Kunstgeschichte miterzeugt. Die an der Kulturanalyse orientierte Untersuchung der Entwicklung der Ausstellungs- und Sammeltätigkeiten der Hamburger Kunsthalle zwischen 1960 und 2010 verdeutlicht, dass Kunstmuseen als „Gendered Cubes“ zu verstehen sind. Obwohl sich die Verhandlung der Geschlechterthematik im Museum während des genannten Zeitraums verändert, wie es sich an der zunehmenden Anzahl von Künstlerinnen als auch von Werken mit geschlechtersensiblen Perspektiven zeigt, wird die symbolische Geschlechterordnung durch die kontinuierliche Legitimation des Kunstmuseums als objektive Institution fortgeschrieben.none
dc.language.isogernone
dc.subjectKunstnone
dc.subjectGeschlechtnone
dc.subjectFeminismusnone
dc.subjectGeschichtenone
dc.subjectKulturnone
dc.subjectDiversitätnone
dc.subjectInstitutionnone
dc.subjectWissennone
dc.subjectGeschlechterdifferenznone
dc.subjectGleichstellungspolitiknone
dc.subjectMännlichkeitnone
dc.subject.ddc069 Museumswissenschaftnone
dc.subject.otherMuseumnone
dc.titleWhite Cubes, Gendered Cubesnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25595/1201
dc.date.accepted2010
dc.contributor.refereeSchade, Sigrid
dc.contributor.refereeWenk, Silke
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.publisher.universityorinstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburgnone
dc.title.subtitleEinschreibungen von Geschlecht in die diskursiven Praktiken von Kunstmuseen. Eine Untersuchung am Beispiel der Hamburger Kunsthallenone
dc.identifier.piurn:nbn:de:gbv:715-oops-15087none
local.typeHochschulschrift


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