Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25595/3822
Author(s)
Schmuck, Beate
Journal Title
FZG (FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien)
Year of publication
2013
Volume
19
Issue number
2
Page reference
55–72
Language
deutsch
Abstract
Moderne amerikanische Wahlkämpfe zeigen, dass Attraktivität weiblicher Körper und deren modische Inszenierungen strategisch eingesetzt werden, um für männliche Kandidaten zu werben. Am Beispiel der Nixonettes in Paper Dresses im US-Wahlkampf 1968 wird erläutert, wie konsequent sich PR-Kampagnen am damaligen Modehype der Papierkleider bedienten, um Wahlkampf für Richard Nixon zu machen. Analysiert werden polit-modische Strategien, bei denen politisches und modisches Agieren verschmelzen und Geschlecht, Körper und Kleidung expressiv als nonverbale Kommunikationsmittel im medialen Wahlkampf eingesetzt werden.
Subject
Körper
Macht
Nonverbale Kampagnenpolitik im US-Wahlkampf 1968
Politik
polit-modische Instrumentalisierung von Campaign-girls
Theatralität von Geschlecht, Körper und politischer Macht
Macht
Nonverbale Kampagnenpolitik im US-Wahlkampf 1968
Politik
polit-modische Instrumentalisierung von Campaign-girls
Theatralität von Geschlecht, Körper und politischer Macht
Publication type
Zeitschriftenartikel
Files in this item
File
Description
Size
Format